Kevelaer Bruderschaft

Die Kevelaer Bruderschaft zählt z. Zt. 102 aktive Mitglieder (Stand Mai 2005) und hat sich der Verehrung der Gottesmutter - "Trösterin der Betrübten" verschrieben. Die Bruderschaft richtet jedes Jahr eine Wallfahrt nach Kevelaer aus, bei der auch Nichtmitglieder stets herzlich willkommen sind. Jeder, der daran Interesse hat kann auch gerne Mitglied der Bruderschaft werden. Anmeldeformulare können bei dem Vorstand der Bruderschaft angefordert werden.

Neben der jährlichen Wallfahrt findet für die Mitglieder der Bruderschaft auch noch einmal im Jahr eine Jahreshauptversammlung statt.

Die erste Prozession von Opladen nach Kevelaer fand bereits im Jahre 1890 statt. Damals machten sich allerdings gerade einmal fünf Pilger auf den Weg zum Niederrhein. In den Folgejahren stieg die Zahl der Pilger dann jedoch beständig an. Im Jahre 1898 nahmen 181 Pilger an der Prozession teil. In den Folgejahren war die Zahl der Pilger größeren Schwankungen unterworfen. Der Chronist und spätere erste Präfekt der Bruderschaft Peter Peters berichtet von Pilgerzahlen zwischen 173 im Jahre 1904 und 280 im Jahre 1910.

Auf Vorschlag des geistlichen Leiters der Prozession und späteren ersten stellvertretenden Präses - Dr. Neunenheuser - wurde dann im Jahre 1911 die Bruderschaft gegründet. Mit einer Urkunde vom 25. Oktober 1911 bestätigte das Erzbischöfliche Generalvikariat die Errichtung der Bruderschaft und genehmigte auch deren Statuen und Regeln. Präses der Bruderschaft ist immer der jeweilige Pfarrer an St. Remigius.

Während der beiden Weltkriege und in den Jahren unmittelbar vor und nach den beiden Kriegen machte auch die Bruderschaft schwere Zeiten durch. Die in diesen Jahren ohnehin schon knappen Geldmittel flossen auch für die Bruderschaft nicht mehr so reichlich. Zu der Geldknappheit kamen in den Jahren ab 1933 auch noch die immer größer werdenden Behinderungen durch die Nationalsozialisten. Aber auch während dieser sehr schweren Jahre fanden die Wallfahrten einmal pro Jahr statt, waren jedoch auf die Mitglieder der Bruderschaft beschränkt.

Nachdem man im Jahre 1955 festgestellt hatte, dass die alte Fahne der Bruderschaft nicht mehr zu restaurieren sei, wird sie seit dem nur noch zu besonderen Anlässen in der Pfarrkirche verwendet. In Kevelaer wurde eine neue Fahne bestellt. Sie wurde dann am 08. Dezember 1955 durch den damaligen Präses - Pfr. Hugot - in einer feierlichen Andacht geweiht.

Im Jubiläumsjahr 1961 zählte die Bruderschaft 260 Mitglieder. In den Folgejahren ging die Teilnehmerzahl an den Wallfahrten rapide zurück. 1971 waren es nur noch 76 Pilger die an der Wallfahrt teilnahmen. Im Jahre 1986, die Bruderschaft konnte in diesem Jahr ihr 75-jähriges Bestehen feiern, nahmen immerhin wieder 130 Pilger an der Wallfahrt teil.

Der Vorstand setzt sich zurzeit wie folgt zusammen:

  • Frau Elisabeth Feldmar, Tel.: 02171 / 49624
  • Frau Hannelore Habich, Tel.: 02171 / 48768
  • Frau Renate Lukas, Kassenwartin