Das Wetter in Madrid

Nieselregen Nieselregen (6°C)
Luftfeuchtigkeit: 66 %
Wind: N mit 13 km/h
Wettervorschau

Weltjugendtag 2011 in Madrid

Der XXVI. Weltjugendtag findet vom 16. - 21. August 2011 in Madrid statt und steht unter dem Motto „Verwurzelt und gegründet in Jesus Christus, am Glauben festhaltend“ (vgl. Kol 2,7).

Online Tagebuch - Weltjugendtag 2011

Wir sind zurück - Rückkehrgottesdienst am 11.09.2011

Leverkusener Pilger

Im Rückkehrgottesdienst am So., 11.09.2011 hat die Teilnehmerin Laura Maria Feldmar von ihren Eindrücken berichtet. Den gesamten Text finden Sie hier zum Nachlesen:

Die meisten von Ihnen werden wohl in Zeitungen und im Fernsehen einiges über den Weltjugendtag in Madrid gelesen und gesehen haben, von Hitze und schlechter Organisation, Wassermangel und kirchenfeindlichen Demonstrationen.

Viel weniger wurde berichtet über das, was den Weltjugendtag zu so einem großartigen Erlebnis gemacht hat.

Einmal in den vielen Begegnungen mit anderen jungen Christen, in der U-Bahn, im Park, irgendwo unterwegs auf der Straße. Wir haben oft nicht dieselbe Sprache gesprochen, aber irgendwie haben wir es am Ende doch immer geschafft uns zu verständigen, und es sind dabei Freundschaften entstanden die hoffentlich noch lange halten werden.

In dieser einen Woche in Madrid ist auch deutlich geworden, welche Macht unser Glaube haben kann. Wir waren von überall her gekommen, aus den unterschiedlichsten Kulturen und Erdteilen, aber für diese paar strahlenden, glorreichen Tage war es nicht wichtig was uns unterscheidet sondern was uns verbindet, nämlich unser gemeinsamer Glaube. Es war in diesen Tagen so deutlich, dass Kirche und Glaube nicht ein Relikt aus längst vergangenen Tagen sind, sondern lebendig und jung und eine unerschöpfliche Quelle an Freude und Energie.

Diese Freude war überall in der Stadt zu spüren. Überall wo Pilgergruppen unterwegs waren wurde gesungen und gelacht und manchmal auch getanzt. Selbst der Sturm während der Vigil konnte diese gute Stimmung nicht stören, ganz im Gegenteil.

Und auch wenn wir danach wieder auseinander gegangen sind, jeder von uns hat die Erinnerung mitgenommen wie es war, Teil von etwas so großen und wunderbarem zu sein. Wir haben gespürt, dass wir als Christen nicht alleine sind, sondern Teil einer weltweiten Gemeinschaft, und das gibt uns Mut und Hoffnung die uns nichts und niemand wegnehmen kann.

Opladen, wir kommen
Es ist heiß
Firmung in Madird
Katechese
Und weiter geht's
Strandtag
Buenas noches
Hurra, wir sind da
Los geht's
Downloads zum Weltjugendtag 2011
Links zum Weltjugendtag 2011