Kirchbauverein Sankt Remigius

Logo Kirchbauverein St. Remigius

Der Kirchbauverein St. Remgius Opladen wurde am 2. Juni 1976 durch neun Mitglieder der Pfarrgemeinde gegründet, um finanzielle Mittel für die vielfältigen Bau- und Reparaturarbeiten, Ausstattungen und Einrichtungen der kirchlichen Gebäude zu sammeln und zur Verfügung zu stellen.

Seit der Jahrtausendwende hat der Verein z.B. Gelder aufgebracht für einen Zuschuss zur Reparatur der Orgel und zur Anschaffung eines für die Chormusik dringend notwendigen Flügels. Er konnte das Evangelistar mit dem Bild des Hl. Remigius ebenso erwerben wie die neue Sitzgruppe am Altar und eine Sitzgruppe für die Taufen um das Taufbecken. Weitere nicht unerhebliche Zuschüsse wurden gesammelt für den Umbau des Pfarrhauses, einen neuen Anstrich des großen Saales im Remigiushaus sowie die Renovierung des Treppenhauses.

Zurzeit hat der Kirchbauverein 85 Mitglieder, die einmal jährlich zur Jahreshauptversammlung eingeladen werden. Hier berichtet der Vorstand über die Arbeiten im abgelaufenen Jahr und schlägt geplante Aktivitäten vor. Die Mitglieder beraten und entscheiden über den Einsatz der gesammelten Beiträge und Spenden. An den Mitgliederversammlungen können selbstverständlich alle interessierten Pfarrangehörigen teilnehmen, sie sind allerdings nicht stimmberechtigt.

Der Vorstand wird alle zwei Jahre neu gewählt. Zur Zeit setzt er sich wie folgt zusammen: Vorsitzender Peter Baber, Schriftführer Christian Eich, Kassiererin Annette Bohlander.

Der Kirchbauverein ist als gemeinnützig anerkannt. Beiträge und Spenden können steuerlich abgesetzt werden. Auf Wunsch wird eine Spendenbescheinigung ausgestellt. Zurzeit beträgt der Mindesbeitrag € 20,-- im Jahr. Spenden werden jederzeit gerne entgegengenommen. Beitrittsformulare gibt es im Pfarrbüro und im Schriftenstand hinten in der Pfarrkirche.

Mitglieder und Vorstand freuen sich über neue Mitglieder ebenso wie über jede Spende. Die Bankverbindung lautet:

Kontoinhaber:
Kirchbauverein St. Remigius Opladen e. V.
IBAN:
DE36 3755 1440 0118 3317 43
Name der Bank:
Sparkasse Leverkusen

 

Der Vorstand dankt Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.