Osterweg 2020

Liebe Kinder!

Auch wenn das Coronavirus unser Leben durch einander bringt, so gehen wir trotzdem mit großen Schritten auf die Kar- und Ostertage zu.

In all den Jahren haben wir viele Stationen mit euch zusammen gefeiert. In diesem Jahr möchte ich daher neue Wege mit euch gehen.

Ich lade euch ein, mit mir zusammen von Palmsonntag bis Ostermontag einen Osterweg zu bauen.

Meiner wird in unserem Garten stehen, eurer vielleicht in eurem Zimmer, im Flur oder auch im Garten.

Viele Grüße

Eure

Hildegard Schiffmann, Gemeindereferentin


Etappe 1

Am Palmsonntag ritt Jesus auf einem Esel in die Stadt Jerusalem ein.

Bastele dir diesen kleinen Esel, dann können wir am Palmsonntag zusammen das Bild vom Einzug Jesu in Jerusalem zusammen gestalten. Viel Spaß!


Etappe 2

Am Palmsonntag ritt Jesus auf einem Esel in die Stadt Jerusalem ein.

Bastele dir deine Stadt Jerusalem. Viel Spaß!


Bildersammlung

Liebe Kinder!

Wenn Ihr schon fleißig gebastelt habt, dann schickt mir doch die Bilder von Eurem Osterweg per E-Mail zu. Und wenn Eure Eltern die Einwilligung zur Veröffentlichung geben, dann erscheint Euer Bild schon bald auf dieser Seite.

Viele Grüße

Eure
Hildegard Schiffmann, Gemeindereferentin


Etappe 3

Der kleine Esel wartet schon ganz aufgeregt vor den Toren der Stadt Jerusalem. Er wundert sich, dass so viele Menschen unterwegs sind, es sieht aus, als wäre die ganze Stadt Jerusalem auf den Beinen.


Etappe 4

Jesus zieht in Jerusalem ein und die Menschen jubeln ihm zu. Sie legen ihre Kleider auf den Weg und winken mit den Zweigen der Palmbäume. Sie rufen: „Hosanna, dem Sohne Davids.“


Etappe 5

Jesus feiert mit seinen Freunden das letzte Abendmahl.

 


Etappe 6

Unser Weg führt hinaus in den Garten am Ölberg, hier möchte Jesus zu Gott seinem Vater beten. Er hat Angst, große Angst vor all dem, was auf ihn zukommt. Darum bittet er seine Freunde bei ihm zu bleiben und mit ihm zu wachen.


Etappe 7

Man hat Jesus verhaftet und zum Tod am Kreuz verurteilt. Jetzt geht er den schweren Weg allein. Das Kreuz lastet schwer auf seinen Schultern. Auf dem Weg sieht er seine Mutter. Sie kann ihm nicht helfen, aber ihre Nähe gibt ihm Mut und Kraft.


Etappe 8

Der Kreuzweg Jesus endet. Jesus stirbt am Kreuz und wird in ein Felsengrab gelegt, vor das ein großer Felsbrocken gerollt wird.


Etappe 9

Wir sind diese Woche mit Jesus gegangen. Wir sind mit ihm in Jerusalem eingezogen, haben mit ihm das Abendmahl gefeiert und haben ihn auf seinem Leidensweg begleitet. Die Freunde Jesu sind voller Angst davongelaufen. Jetzt ist der neue Morgen angebrochen, da machen sich drei Frauen auf den Weg zum Grab.


Etappe 10

Jesus ist auferstanden! Das Grab ist leer, der Engel hat die frohe Botschaft den Frauen erzählt. Die Frauen machen sich auf den Weg, um auch den Jüngern diese Nachricht zu bringen. Aber die Jünger können es nicht glauben, ihr Herz ist immer noch schwer von Trauer und Angst. So machen sich auch zwei Jünger betrübt auf den Heimweg in ihr Dorf.